15. Fachtagung des IVS (2018)

Thema: „Psychotherapie – eine Vielfalt 3.0“

Dies war eine Fortsetzung unserer Tagungen „Psychotherapie – eine Vielfalt“ im Jahr 2011 und „Psychotherapie – eine Vielfalt (II)“ im Jahr 2012 immer mit aktuellen Themen.

Leitung: das gesamte Leitungsgremium des IVS
Termin: 13. Oktober 2018
Ort: Erlangen, Redoutensaal (Theaterplatz 1)
Flyer: Hier das Programm als PDF
Referenten/innen: Hier die Informationen zu den Referenten/innen als PDF
Zielgruppen: Psychotherapeut*innen und Fachkolleg*innen, Supervisor*innen, Dozent*innen und  Studierende der grundlegenden Studienfächer sowie Ausbildungsteilnehmer*innen anderer Ausbildungsinstitute
Fotos und Videos: Erik Dorrmann www.gedankenfenster.com
Büchertisch: Buchhandlung Edelmann (Fürth)


Themen:

… der Fachbuchautor und Paartherapeut Dr. Hans Jellouschek aus Ammerbuch

zum Thema Was die Liebe braucht – Faktoren gelingender Partnerschaft (Anregungen aus der systemisch-integrativen Paartherapie)

… die wiss. Mitarbeiterin und Gesundheitspsychologin Mag. Eva- Maria Rathner von der Universität Ulm

zum Thema Möglichkeiten und Risiken von mobil- und internetbasierten Interventionen (IMI) in der psychotherapeutischen Praxis,

die Fachbuchautorin und Psychotherapeutin Rosemarie Piontek aus Bamberg

 

Kulturelles Begleitprogramm: „Feinkost“ – Benedikt Wiechmann, Dominik Vollbracht, Johannes Knauer und Tassilo Tissot bilden das „Feinkost“ a cappella Quartett. In vierstimmiger Barbershop-Manier werden moderne Arrangements neben barocke Sätze und klassische Meisterwerke gereiht, wodurch ein klangfarbenfrohes Potpourri entsteht, das mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen lässt.  Das Männerensemble Feinkost an der UNI-Koblenz-Landau und auf Facebook Feinkost-A-Cappella-Quartett

 

 

In der Regel richten wir jedes Jahr eine Fachtagung aus. Die Themen betreffen interessante Entwicklungen in der Psychotherapie und aktuelle berufspolitische sowie ausbildungsrelevante Fragen. Zu den Tagungen erhalten auch Studierende der grundlegenden Studienfächer und Ausbildungsteilnehmer/innen anderer Institute kostenfreien Zugang..


Fotos zum Verlauf und die Vorträge der Tagung (Videos und PDFs):

(Stand vom 03.01.18)

Großer Andrang bei der Einschreibung in die Anwesenheitslisten. Nach der Einführung betritt die erste Referentin die Bühne. Moderation und Diskussionsleitung haben hier Dr. Sandra Poppek und Dr. Wolfram Dorrmann vom Leitungsgremium des IVS (rechts im Bild).

         

Gender und Psychotherapie
Vortrag der Fachbuchautorin und Psychotherapeutin Rosemarie Piontek (Bamberg)
PDF-Download der Folien[/one]

(Das Interview zum Thema im Ärzteblatt)

  

Professor Dr. Jörg Wolstein von der Universität Bamberg spricht zum Thema
Psychopharmakotherapie – ein Update
Es werden in diesem Beitrag die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen in der Psychopharmakotherapie und die daraus resultierenden Erkenntnisse für Psychotherapeutinnen und -therapeuten vorgestellt werden. Im Vordergrund werden die affektiven Störungen und die Schizophrenie stehen, aber auch andere Störungsbilder kommen zur Sprache, wie zum Beispiel Sucht, ADHS, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen.

 

Büchertisch: Die Buchhandlung Edelmann aus Fürth präsentiert die aktuellen Veröffentlichungen der ReferentInnen sowie aktuelle Fachliteratur zu Themen der Tagung und anderen Neuigkeiten auf dem Fachbuchmarkt.